„Das Universum ist nicht nur seltsamer als wir annehmen, es ist auch seltsamer als wir annehmen können!"                 (J.Haldane, 1927) „Das Weltall ist groß.., besonders oben!" (Wilhelm Busch, 1832-1908) Astronomie betreibe ich seit ca. 15 Jahren, wobei ich mich in den letzten Jahren primär mit den Herausforderungen der Astro- Photographie beschäftige. Astronomie in Ulm - der Welthauptstadt des Nebels - betreiben zu wollen setzt schon eine gewisse Leidensfähigkeit voraus. Astro-Photographie potenziert dies noch. Hier hat man nicht nur mit dem Problem zu kämpfen, daß es entweder bewölkt oder Vollmond ist, oder man keine Zeit hat und am nächsten Morgen wieder früh aufstehen muß. Bei der Photographie kommt noch die instrumentale Herausforderung in Form der Tücke der Technik hinzu. Trotzdem ist es faszinierendes Hobby! Wenn es gelingt, ein Photon, das meherere hundert Millionen Jahre unterwegs war, auf die CCD zu bugsieren und zu einer Astronomie- Aufnahme beitragen anstatt es im Gras "zerschellen" zu lassen, dann ist das schon befriedigend! Und deshalb begebe ich mich auch immer wieder zu unchristlichen Zeiten und bei zig Minusgraden nach draußen!